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Herstellung
Schwerpunkte der Reifenherstellung sind:
- die definierte Mischung von verschiedenen Kautschuksorten und chemischen Zusätzen
- die Herstellung unterschiedlicher Cordgewebe für die Karkasse
- die Herstellung von hochfestem Stahlcord für den Gürtel
- die Wulstbefestigung
- der Rohreifenbau als Endmontage
- das Vulkanisieren in der Heizpresse
- die umfassende Endkontrolle jedes einzelnen Reifens
Siehe: Kutschuksorten
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High-Performance-Reifen
Hochleistungs-Breitreifen mit der Bezeichnung HP (High Performance) oder UHP (Ultra High Performance). Diese Reifen verfügen häufig über ein laufrichtungsgebundenes Profil, das durch einen Pfeil gekennzeichnet sein kann
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Hochgeschwindigkeitstauglichkeit
Um die Hochgeschwindigkeitstauglichkeit zu ermitteln, muss ein Reifen auf dem Rollenprüfstand seine max. Geschwindigkeit (Speed-Index) 20 Minuten lang halten. Im anschließenden Test wird die Geschwindigkeit alle zehn Minuten um 10 km/h erhöht, bis zum Defekt.
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Höhenschlag
Abweichung vom Rundlauf des Reifens in horizontaler oder vertikaler Richtung. Nur in extremen Fällen von Höhenschlag - der bei heutigen Produkten so gut wie nicht mehr vorkommt - ist Harmonisieren notwenig. Dabei wird mit einer speziellen Maschine der Höhenschlag durch Abfräsen von Laufflächengummi verringert oder ganz beseitigt.
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Hump
Wichtiger Bestandteil moderner Reifen. Bezeichnet eine an der Felgenschulter rundumlaufende Ausbuchtung. Meist sind auf der Felgenkontur zwei Humps vorhanden (Rad-Innenseite und -Außenseite). Diese sollen dafür sorgen, dass der Reifenwulst bei Querbelastung und zu geringem Luftdruck nicht in das Felgenbett springt.
Siehe: Luftdruck
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Hydrodynamischer Effekt
Bezeichnet den beschleunigten Wasserabfluss durch pfeilförmige, laufrichtungsgebundene Profile und neuartige Formen der zur Seite verlaufenden Kanäle.